groß kocht er auf, klein wird er geschrieben... herzlich willkommen beim restaurant franz
home speisen getränke specials presse wir galerie anfahrtsplan

die geschichte vom franz

franz und uschi

ein wiener, geboren am alsergrund, sohn des lokalbesitzers "vickerl" in der porzellangasse. er hat schon als kleiner bub in der küche mitgeholfen.

nach beenden der kochlehre arbeitet er bei seinem vater im betrieb. wollte nur kurzfristig aushelfen, blieb aber letztendlich fünfzehn jahre. für ihn ein schwieriger weg, denn er wollte eigentlich in anderen häusern neue erfahrungen sammeln. so nahm er die wenigen freien tage, um im salzkammergut einigen damaligen küchenmeistern über die schulter zu blicken.



lokal franz



selbständig macht er sich 1989 im 17ten bezirk. dort bekocht er zwanzig jahre lang seine lieben gäste und freunde, unter anderem auch schauspielerin marianne schönauer.

nach einem einjährigen aufenthalt im ländlichen burgenland trieb es ihn wieder in sein vielgeliebtes wien.

er landet in der florianigasse, wo er sich mit rindfleischspezialitäten der wiener küche, innereien und saisonalen schmankerln einen namen macht. unterstützt wird er von seiner frau uschi, die im empfang und service zusammen mit dem herrn karl die gäste umsorgt.

wir möchten eine bereicherung für den 8ten bezirk werden. fühlen sie sich wohl bei uns.